Mensa

In diesem Jahr bieten die Mensen täglich ein spezielles Menü rund um die nachhaltige Ernährung an. Dabei geht es um den Genuss von Regionalität, Saisonalität und vegetarischer sowie veganer Küche. Dabei steht die Vermeidung von Foodwaste, die gesunde Ernährung und vieles mehr im Zentrum. Während der Woche kannst du in den Mensen nicht nur nachhaltig konsumieren, sondern dich auch informieren! Durch die Labels der Menüs erfährst du deren CO2-Werte und auf unseren Tischtafeln werden verschiedenen Aspekte nachhaltiger Ernährung thematisiert.

Information zum CO2-Label der Menus
Die angebotenen Menus werden mit einem CO2-Label ausgewiesen, um die CO2-Werte der Menus zu vermitteln. Der von den Mensen berechnete Wert wurde mit dem durchschnittlichen Wert von einem Menu verglichen, welcher 1500 g CO2eq-Emissionen beträgt. Vor allem tierische Produkte, allen voran Produkte von Wiederkäuern, nicht saisonale und eingeflogene Produkte sind mit hohen CO2-Werten verbunden (Quelle: eaternity).
Ein Menu, das weniger CO2eq-Emissionen als ein durchschnittliches Menu ausstösst, ist weniger klimaschädigend als das durchschnittliche Menu.
 
Ein Menu, das mehr CO2eq-Emissionen als ein durchschnittliches Menu ausstösst, ist noch mehr klimaschädigend als das durchschnittliche Menu.

An dieser Stelle möchten wir nochmals betonen, dass nachhaltige Ernährung viel weiter reicht als CO2-Emissionen und dass bei einer bewussten Ernährung die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit bezüglich deren Wichtigkeit und den eigenen Präferenzen abgewogen werden müssen. Unseres Wissens ist keine objektive Berechnungsgrundlage vorhanden, welche alle Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt. Deshalb beschränkt sich unsere Bewertung auf die CO2-Bilanz.
 
Informationskampagne:
  • 1. Tischtafeln: Die sieben verschiedenen Tischtafeln thematisieren die Themen Fairtrade, Saisonal/ Regional, Foodwaste, Vegetarisch/Vegan, Bio und Verpackungen und sind in verschiedenen Mensen der Hochschulen aufgestellt.
  • 2. Literaturverzeichnis der Tischtafeln