Tagesrückblick: Raumnutzung

Donnerstag 6. März 2014

In Schal und Mütze eingemummelt machten sich am Raumnutzungs-Tag an die dreissig Leute auf den Weg zum SeedCity Gemeinschaftsgarten und setzten behutsam Sämchen in frische Erde und tobten sich mit der Bohrmaschine aus. Ruhiger ging es beim darauf folgenden Yogakurs und Fairtrade-Picknick zu und her. Beim Zeichnungsworkshop wurden u.a. alternative Energiekonzepte wie Rutschbahnen von Hochhäusern, die die anfallende Reibungsenergie verwerten, ausgetüftelt. Das spannende Referat zu Landgrabbing und die Publikumsdiskussion dabei zeigte auf, dass auch hier Intransparenz, langsame Bürokratie und kurzfristiges Profitdenken ein nachhaltiges Wirtschaften erschweren.

Der Tag erreichte seinen Höhepunkt beim Nachhaltigkeitsslam, der das Schicksal eines Güggelis berührte und der weisse Schnee in der Schweiz nicht nur was mit Klimawandel zu tun hatte. Der Slampokal wurde von der strahlenden Gewinnerin Martina entgegengenommen.